medikamenten induzierter KS

diagnostische Kriterien nach IHS

A: Kopfschmerzen an >= 15 Tagen /Monat, welche die Kriterien C und D erfüllen

B: Übergebrauch während < 3 Monate von 1 oder mehreren Medikamenten, die zur akuten und/oder symptomatischen Behandlung von Kopfschmerzen eingenommen werden können.

Übergebrauch ist definiert als Einnahme an >=10Tagen für Ergotamine, Triptane, Opioide, Schmerzmittelmischpräparate und die Kombination von Akutpräparaten sowie als Einnahme an >=15 Tagen für Analgetika.

C: Der Kopfschmerz hat sich entwickelt oder deutlich verschlechtert während des Medikamentenübergebrauchs.

D: Der Kopfschmerz klingt ab oder kehrt zu seinem früheren Muster zurück innerhalb von 2 Monaten nach Absetzen der übergebrauchten Medikation.

  • Anamnese (Dauer, Medikamenteneinnahme, Sozialanamnese)

  • Untersuchung (Hirnnervenbefund, Nervenaustrittsstellen, HWS, Zahnstatus, Blutdruck)

  • Art der Kopfschmerzen (pochend, ziehend, elektrisierend)

  • Lokalisation (occipital, halbseitig, Stirn, beidseits)

  • zeitliches Auftreten (Häufigkeit, wie lange anhaltend)

  • Auslöser (Menstruation, Wein, Käse, Schlafverhalten, Sport, Sex)

  • Essener Kopfschmerzfragebogen

  • Kopfschmerzkalender

  • Ausschluß anderer Diagnosen (MRT des Kopfes, Blutentnahme, Blutdruckmessung, ggf. EEG)

Übergebrauch während mehr als 3 Monate von 1 oder mehreren Medikamenten, die zur akuten und/oder symptomatischen Behandlung von Kopfschmerzen eingenommen werden können.

Übergebrauch ist definiert als Einnahme an mehr als 10 Tagen/Monat für Ergotamine, Triptane, Opioide, Schmerzmittelmischpräparate und die Kombination von Akutpräparaten
sowie als Einnahme an mehr als 15 Tagen/Monat für Analgetika.

Die einzige sinnvolle Therapie ist die Reduktion der Medikamenteneinnahme. Das mag zwar paradox klingen, ist aber so.
In der akuten Phase werden unterstützende andere Medikamente sowie nicht-medikamentöse Therapien wie Akupunktur eingesetzt.