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medikamenten induzierter KS
diagnostische Kriterien nach IHS
A: Kopfschmerzen an >= 15 Tagen /Monat, welche die Kriterien C und D erfüllen
B: Übergebrauch während < 3 Monate von 1 oder mehreren Medikamenten, die zur akuten und/oder symptomatischen Behandlung von Kopfschmerzen eingenommen werden können.
Übergebrauch ist definiert als Einnahme an >=10Tagen für Ergotamine, Triptane, Opioide, Schmerzmittelmischpräparate und die Kombination von Akutpräparaten sowie als Einnahme an >=15 Tagen für Analgetika.
C: Der Kopfschmerz hat sich entwickelt oder deutlich verschlechtert während des Medikamentenübergebrauchs.
D: Der Kopfschmerz klingt ab oder kehrt zu seinem früheren Muster zurück innerhalb von 2 Monaten nach Absetzen der übergebrauchten Medikation.
Anamnese (Dauer, Medikamenteneinnahme, Sozialanamnese)
Untersuchung (Hirnnervenbefund, Nervenaustrittsstellen, HWS, Zahnstatus, Blutdruck)
Art der Kopfschmerzen (pochend, ziehend, elektrisierend)
Lokalisation (occipital, halbseitig, Stirn, beidseits)
zeitliches Auftreten (Häufigkeit, wie lange anhaltend)
Auslöser (Menstruation, Wein, Käse, Schlafverhalten, Sport, Sex)
Essener Kopfschmerzfragebogen
Kopfschmerzkalender
Ausschluß anderer Diagnosen (MRT des Kopfes, Blutentnahme, Blutdruckmessung, ggf. EEG)
Übergebrauch während mehr als 3 Monate von 1 oder mehreren Medikamenten, die zur akuten und/oder symptomatischen Behandlung von Kopfschmerzen eingenommen werden können.
Übergebrauch ist definiert als Einnahme an mehr als 10 Tagen/Monat für Ergotamine, Triptane, Opioide, Schmerzmittelmischpräparate und die Kombination von Akutpräparaten
sowie als Einnahme an mehr als 15 Tagen/Monat für Analgetika.
Die einzige sinnvolle Therapie ist die Reduktion der Medikamenteneinnahme. Das mag zwar paradox klingen, ist aber so.
In der akuten Phase werden unterstützende andere Medikamente sowie nicht-medikamentöse Therapien wie Akupunktur eingesetzt.