Cluster Kopfschmerz

diagnostische Kriterien nach IHS

A: Wenigstens 5 Attacken, welche die Kriterien B-D erfüllen

B: Starke oder sehr starke einseitig orbital, supraorbital und/oder temporal lokalisierte Schmerzattacken, die unbehandelt 15 bis 180 Minuten anhalten.

C: Begleitend tritt wenigstens eines der nachfolgend angeführten Charakteristika auf:
- ipsilaterale (einseitige) konjunktivale Injektion und/oder Lakrimation
- ipsilaterale nasale Kongestion und/oder Rhinorrhoe
- ipsilaterales Lidödem
- ipsilaterales Schwitzen im Bereich der Stirn oder des Gesichtes
- ipsilaterale Miosis und/oder Ptosis
- körperliche Unruhe oder Agitiertheit

D: Die Attackenfrequenz liegt zwischen 1 Attacke jeden 2. Tag und 8 pro Tag

E: Nicht auf eine andere Erkrankung zurückzuführen

Diagnostik

  • Anamnese (Dauer, Medikamenteneinnahme, Sozialanamnese)

  • Untersuchung (Hirnnervenbefund, Nervenaustrittsstellen, HWS, Zahnstatus, Blutdruck)

  • Art der Kopfschmerzen (pochend, ziehend, elektrisierend)

  • Lokalisation (occipital, halbseitig, Stirn, beidseits)

  • zeitliches Auftreten (Häufigkeit, wie lange anhaltend)

  • Auslöser (Menstruation, Wein, Käse, Schlafverhalten, Sport, Sex)

  • Essener Kopfschmerzfragebogen

  • Kopfschmerzkalender

  • Ausschluß anderer Diagnosen (MRT des Kopfes, Blutentnahme, Blutdruckmessung, ggf. EEG)